Merry-Go-Round


1
In Paris gibt es Tauben und Friedhöfe und in der Métro drängen sich Menschen aus allen Ländern was jeder weiss. Zahlreiche Bilder werden geschossen und Paris hinzugefügt. Sie drohen Überhandzunehmen weil es auch guten Fotografinnen selten gelingt ein Bild wegzunehmen. Es gibt viele glückliche Momente gemeinsamen Betrachtens gelungener und weniger gelungener Aufnahmen. Besonders gern werden die Menschen während ihres Parisaufenthalts vor der Sacré Coeur aufgenommen, auf dem Square Louise Michel, der sich mit seinem grossen Karussell besonders gut eignet für Aufnahmen gut gelungener und weniger gut gelungener Posen. Louise Michel war eine Heldin der Pariser Kommune. Ihr Mann namens Jean hatte viel an ihr herumzunörgeln, weil sie sehr damit beschäftigt war, den nach ihr benannten Square vorzubereiten.
2
Den Katzen in Paris geht es gut oder weniger gut. Der Hundedreck muss weggeräumt und im Hotel Comfort Sacré Coeur die Kopie mit 50 Cents berappt werden was nach Aussage eines englischen Gastes dazu führt dass das Hotel mit seiner Klientel bedeutende Probleme und Ärger hat. 50 Cents werden sonst nämlich nirgendwo verlangt. Das sprengt jede Erwartung. Die Frauen die für das Frühstück zuständig sind sind zudem sehr unfreundlich wenn die Zimmernummer nicht unverzüglich laut geschrien wird noch bevor man sich an den Frühstückstisch setzt.

3
Seiner Langsamkeit wegen besitzt das Karussell keine Sicherheitsbügel und wird auch von Kleinkindern gern gefahren. Die Fahrgäste sitzen auf traditionell hölzernen Pferden die während sie im Kreis fahren eine Auf-und-Ab-Bewegung machen welche ein Gallopieren darstellen soll. So kam das Karussell zu seinem Alternativnamen The Gallopper. In anderen Ländern wird das Karussell auch Merry-Go-Round oder Roundabout genannt. Sonst gibt es in Paris kaum etwas zu erleben und so freut man sich schon darauf, zuhause die Bilder zeigen zu können.
4
Es bleiben nur wenige Fragen offen: Warum machen die Japanerinnen beim Fotoshooting mit spitzen Fingern das Victory-Zeichen und wie schaffen sie es während Minuten ohne erkennbare Anstrengung dasselbe Lächeln aufrechtzuerhalten während die Fotografin den richtigen Standpunkt zum Bild sucht?

https://frizzmuehlemann.ch/files/gimgs/th-102_102_parisbleu163.jpg
https://frizzmuehlemann.ch/files/gimgs/th-102_102_parisbleu154.jpg
https://frizzmuehlemann.ch/files/gimgs/th-102_102_parisbleu155.jpg
https://frizzmuehlemann.ch/files/gimgs/th-102_102_parisbleu140.jpg
https://frizzmuehlemann.ch/files/gimgs/th-102_102_parisbleu153.jpg
https://frizzmuehlemann.ch/files/gimgs/th-102_102_parisbleu093.jpg
https://frizzmuehlemann.ch/files/gimgs/th-102_102_parisbleu016.jpg